Kommunikation ist für eine Person wie auch für ein Unternehmen der Schlüsselfaktor für nachhaltigen Erfolg. So selbstverständlich diese Erkenntnis ist, so überraschender ist in der Regel das Wissen und das Grundverständnis, was erfolgreiche Kommunikation ausmacht.

Unsere Seminare befassen sich genau mit dieser Thematik. Erst wer weiß, wie und warum er auf andere wirkt, welche Stärken und Schwächen in seiner Persönlichkeit liegen, kann einschätzen, ob und wie die gesendete Botschaft beim Empfänger ankommt.

Ebenfalls ein grundlegendes Thema im Bereich der Kommunikation ist, dass wir nicht davon ausgehen können, dass jeder Empfänger unsere gesandte Botschaft gleich aufnimmt. Ganz im Gegenteil prägen die unterschiedlichen Haltungen und Einstellungen unserer Gegenüber, was sie aus unserer Botschaft machen bzw. was sie davon verstehen.

Deshalb befasst sich unser Seminar auch damit, welche Möglichkeiten es gibt, vorauszuahnen, welche Einstellung / welcher Persönlichkeitstypus unser Empfänger haben könnte, um die Botschaft so zu gestalten, wie sie von uns gemeint ist – mit anderen Worten: wie wir erfolgreich kommunizieren.

  • Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten, qualifizierte Gespräche
  • Strukturierte, erfolgreiche Gesprächsführung
  • Flexibles Einstellen auf unerwartete Gesprächssituationen
  • Persönliche Sicherheit, Gelassenheit und Überblick während des Gesprächs
  • Verständnis für die Spielregeln eines Gespräches und nähere Kenntnisse über unsere Gesprächspartner
  • Kompetenter Ansprechpartner für Ihre Kunden und Mitarbeiter
  • Höhere eigene Zufriedenheit und Persönlichkeitsentwicklung langfristige Kunden- und Mitarbeiterbindung- und zufriedenheit
  • Gesprächsvorbereitung (inhaltlich, emotional, usw.)
  • Regeln der erfolgreichen Gesprächsführung (Haltung, Einstellung, usw.)
  • Kontaktaufnahme, Gesprächsbeginn
  • Rapportaufbau (verbal, non-verbal)
  • Sender – Empfänger Wirkung
  • Identifikation der eigenen Stärken und Schwächen (Wie wirke ich im Gespräch?)
  • Identifikation unterschiedlicher Persönlichkeitstypen
  • Reaktionen in problematischen Situationen, Interventionen
  • Strategische und taktische Gesprächsführung
Zeit:
1 ½ bis 2 Tage

Inhalte:

  • Kommunikationsregeln
  • Persönlichkeitstypen
  • Kommunikationstraining
  • Videoanalysen
  • Feedbackrunden

Anzahl Teilnehmer:
8 – 10

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